Citrullin - das beste Supplement für den Pump?

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Citrullin ist eine Aminosäure, die wie Arginin und Ornithin am Harnstoffzyklus beteiligt ist. Die Aminosäure wird nach der Aufnahme im Körper zu Arginin umgewandelt, soll aber die Arginin-Konzentration im Blut stärker erhöhen als Arginin selbst.

Wirkung von Citrullin:

Das Nahrungsergänzungsmittel Citrullin erhöht bei einer Einnahme von 6 bis 8g die Stickstoff-Konzentration im Blut, was beispielsweise zu einem verbesserten Pump führt [1]. Außerdem führt die Einnahme von Citrullin zu einem Anstieg der Arginin-Konzentration [2], was ebenfalls für einen verbesserten Pump spricht. Citrullin verbessert auch den Blutfluss und kann bei täglicher Einnahme sogar bei Erektionsstörungen zu Verbesserungen der Erektionsfähigkeit beitragen [3].

Die Aminosäure in Form von Citrullin Malat reduziert außerdem beispielsweise im Training verursachte Ermüdungen [4], weshalb mehr Volumen im Training möglich ist [5], Muskelkater schwächer ausfällt und die Erholung verbessert wird [6].

Auch vor einem Training kann Vitargo sinnvoll sein, um die Glykogenspeicher der Muskulatur zu füllen und als Energielieferant zu wirken [3].

Jede einzelne Wirkung kann von Mensch zu Mensch variieren, gegebenenfalls gar nicht oder nur minimal auftreten.

Verschiedene Formen von Citrullin

Citrullin ist häufig in der Form Citrullin Malat erhältlich. Diese Form wirkt zusätzlich positiv auf die Ermüdung und die Regeneration nach dem Training [4] [5] [6] im Vergleich zu reinem Citrullin.

Einnahme und Dosierung von Citrullin:

Für Citrullin ist eine Einnahme von circa 6 bis 8g circa 45 bis 60 Minuten vor dem Training zu empfehlen, wenn es in der Form Citrullin-Malat vorliegt. Für die Verbesserung der Erektionsfähigkeit bei Erektionsstörungen sollten circa 5,3g Citrullin-Malat (= 3g Citrullin) täglich eingenommen werden.

Nebenwirkungen von Citrullin:

Eine Überdosierung kann möglicherweise zu Durchfall und Übelkeit führen. Überschüssiges Citrullin wird vom Körper ausgeschieden. Ein Defekt dieser Körperfunktion kann zu schwerwiegenden physischen, sowie psychischen Folgen führen.

Für wen ist Citrullin geeignet?

Citrullin hat sich in der Branche vor allem einen Namen als Pump-Supplement gemacht. Dies ist auch der Haupt-Effekt des Nahrungsergänzungsmittels im Bezug auf Training. Wer Spaß mit einer besseren Durchblutung haben und den Pump im Workout boosten will, kann zu Citrullin greifen. Deshalb ist das Supplement auch hauptsächlich für Sportarten wie Fitness und Bodybuilding geeignet.

Studien über Citrullin:

[0] Quelle über Citrullin – Allgemein: https://examine.com/supplements/citrulline/

[1] Studien über Citrullin und die Stickstoff-Konzentration im Blut: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20499249 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21067832

[2] Studien über Citrullin und dem Anstieg von Arginin: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21067832 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17953788

[3] Studien über Citrullin und die Verbesserung des Blutflusses und der Erektionsfähigkeit: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21067832 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21195829

[4] Studien über Citrullin und der Reduzierung von Ermüdung: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12145119 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20386132

[5] Studie über Citrullin und mehr Volumen im Training: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20386132

[6] Studie über Citrullin und verringertem Muskelkater: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20386132

 

Allgemeine Hinweise:

Nahrungsergänzungsmittel dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren! Während einer Schwangerschaft sollte extreme Vorsicht bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln geboten sein.

Falls Sie sich in einer Schwangerschaft befinden, Allergien oder Unverträglichkeiten haben, klären Sie die Einnahme von Supplements zuvor unbedingt mit einem Arzt ab. Im Zweifelsfall und in besonderen Fällen ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zuvor immer mit einem Arzt zu besprechen.

Die Beschreibungen über Inhaltsstoffe und Nahrungsergänzungsmittel sind nicht als Aufforderung zum Konsum zu verstehen, sondern dienen lediglich nur der Information.